Mineralwasser aus Steinheim - Vinsebeck – Natürlich glasklarer Genuss.
Tobias Bielenstein, Andreas Schöttker, Ralf Kleine

Tobias Bielenstein, Andreas Schöttker, Ralf Kleine

01.05.2012

Graf Metternich-Quellen ziehen positive Bilanz

Im Bild: Tobias Bielenstein, Andreas Schöttker, Ralf Kleine

Auch im vergangenen Jahr konnten sich die Graf Metternich-Quellen mit ihrem Regionalitätskurs in einem schwierigen Markt behaupten. Ein Zuwachs von 4,7 % beim Absatz und ein Umsatzwachstum  von 3,8 % im vergangenen Jahr sprechen für das Unternehmensmodell des Mineralbrunnens unter Leitung von Geschäftsführer Andreas Schöttker. Damit befinden sich die Quellen in Vinsebeck über dem Branchendurchschnitt und schneiden im Vergleich zu anderen Mineralbrunnen vergleichbarer Größenordnung deutlich besser ab.

„Unser Fokus liegt auf der Region”, erläuterte  Andreas Schöttker heute im Pressegespräch. „Das heißt erstens: wir setzen den größten Teil unserer Produkte im Umkreis von 100 Kilometern rund um unsere Mineralquellen ab. Und zweitens: wir engagieren uns aktiv für unsere Region”. Hierzu zählt der Unternehmer regionale Projekte und Events, die durch die Graf Metternich-Quellen entwickelt, unterstützt und gesponsert werden.


Die Neue Westfälische betrachtet in ihrem Artikel "Erfolg mit Regionalität und Qualität" vom 29.04. die Ergebnisse der Pressekonferenz der Graf Metternich-Quellen: >> Zum Online-Artikel auf NW-NEWS



Bäume stehen als Symbole für die regionalen Wurzeln eines Jahrgangs!

In der kommenden Woche werden am 1. Mai zum dritten Mal gemeinsam mit der Stadt Steinheim sowie den Heimatvereinen wieder zwei Lebensbäume für den Geburtenjahrgang 2011 gepflanzt. Auch dieses Mal können alle Eltern auf einer Tafel den Namen ihres Nachwuchses eingravieren lassen. Die Lebensbaumaktion ist 2009 ins Rollen gebracht worden. Die Idee, Geburtenjahrgänge in der Natur zu verewigen, kam sehr gut an. Geschäftsführer Andreas Schöttker sieht im Sponsoring der Baumpflanzaktion auch seine eigene enge Verwurzelung mit der Region symbolisiert: „Wir schöpfen aus der hiesigen Natur und möchten mit der Unterstützung dieses Projektes unsere Verbundenheit mit der Region unterstreichen.“ Die Bäume sollen die jungen Steinheimer und Vinsebecker in späteren Jahren an ihre regionalen Wurzeln erinnern, berichtet der Mineralbrunneninhaber.

Sponsoring-Zusammenarbeit von Culinarium und Graf Metternich-Quellen

Besucher des Westfalen Culinariums können dank der Graf Metternich-Quellen seit einigen Monaten vielen interessanten Mineralwasser-Fragen im 
Mineralwasser-Separee des Erlebnis-Museums in Nieheim nachgehen. Der Themenraum im „Restaurant Meilenstein“ ist das erste Resultat der erweiterten Sponsoring-Partnerschaft zwischen dem Culinarium und den Graf Metternich-Quellen in Steinheim/Vinsebeck. Im Frühsommer beginnt eine Etikettenaktion, in der auf den Mineralwasserflaschen des Unternehmens für das Culinarium geworben wird. Geplant sind auch weitere Mineralwasser-Events mit Verkostungen, die im vergangenen Jahr bereits auf große Begeisterung bei allen Teilnehmenden gestoßen sind. Der Geschäftsführer und Inhaber der Graf Metternich-Quellen, Andreas Schöttker, berichtet: „Als regionaler Mineralbrunnen sind wir Teil der kulinarischen Landschaft Westfalens. Zugleich ist die Vielfalt unserer Mineralquellen eine geographische und geologische Besonderheit, die man kaum an einem anderen Ort in Deutschland finden wird. Deshalb fühlen wir uns im Culinarium neben den anderen Spezialitäten bestens zu Hause.”

Ausbildung und Praktikumsplätze – nicht nur zum heutigen Boys-Day

Schöttker betonte am Beispiel der Ausbildungsplätze auch die Rolle des Unternehmens als regionalen Arbeitgeber. Zusätzlich biete das Unternehmen, so Schöttker, dem Nachwuchs der Region auch Praktikumsplätze an: „Wir freuen uns, dass wir zum heutigen bundesweiten Boys-Day zwei Schülerpraktikanten an Bord haben, die einen Tag lang hinter die Kulissen eines Mineralbrunnens schauen können“.

frühere Presseberichte