Mineralwasser aus Steinheim - Vinsebeck – Natürlich glasklarer Genuss.

01.05.2012

Lebensbäume für den Jahrgang 2011 in Steinheim und Vinsebeck

Fast ist es schon eine Tradition...
Zum dritten Mal wurden am 1. Mai zwei Lebensbäume für die im Jahr 2011 in der Stadt Steinheim und Vinsebeck geborenen Kinder gepflanzt. In Steinheim begleiteten rund 200 Familienmitglieder die Pflanzung der Eiche für 49 Kinder. In Vinsebeck waren etwa 120 Eltern, Kinder, Geschwister, Großeltern und viele andere Angehörige bei bestem Wetter vor Ort, um zu beobachten, wie der Baum für die 23 Neu-Vinsebecker gepflanzt und die zugehörige Namenstafel enthüllt wurde. Die Namen der Kinder, deren Eltern sich für die Aktion angemeldet haben, sind auf Steinfindlingen vor den Bäumen angebracht.

Das Projekt ist vor drei Jahren in einer Kooperation zwischen der Stadt Steinheim, den Heimatvereinen der Region und den Graf Metternich-Quellen initiiert worden. Die Idee lautet, den Kindern mit dem Lebensbaum ein sichtbares Symbol für die Verbindung zu ihrem Geburtsort zu geben. Die Bäume sollen die jungen Steinheimer und Vinsebecker in späteren Jahren an ihre regionalen Wurzeln erinnern.  Für die in der Kernstadt Steinheim sowie die Ortsteilen Rolfzen und Hagedorn geborenen Kinder wird ein Baum in der Nähe des "Alten Hagen" in Steinheim gepflanzt. Für die Kinder aus Vinsebeck, Bergheim, Sandebeck, Grevenhagen, Eichholz und Ottenhausen steht der Baum am Eichholzerweg.

frühere Nachrichten