Mineralwasser aus Steinheim - Vinsebeck – Natürlich glasklarer Genuss.

Für Meldungen aus vergangenen Jahren
wählen Sie bitte das entsprechende Jahr:

neuere Nachrichten

17.05.2017

Baumpflanzaktion 2017

Ein Sprichwort besagt „Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ Letztere, um irgendwann die große weite Welt zu erkunden und darin ihren eigenen Weg zu finden. Und Wurzeln, um sich dabei stets ihrer Herkunft und ihrer Familie zu besinnen, als ein Rückzugsort und sicherer Hafen. Symbolisch für diese Wurzeln zur Heimat pflanzen die Graf Metternich-Quellen nun bereits seit 8 Jahren „Lebensbäume“ für die Geburtenjahrgänge des vorausgehenden Jahres.

Auch in diesem Jahr wurde diese beliebte Tradition fortgesetzt: Am 13. Mai wurden bei schönstem Sonnenschein die Lebensbäume für die im Jahr 2016 in Steinheim und Vinsebeck neugeborenen Kinder gepflanzt. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Carsten Torke und Andreas Schöttker von den Graf Metternich-Quellen ging es für die fast 400 Gäste von der Stadthalle Steinheim zu den Pflanzorten der Bäume. Dort wurden feierlich die beiden Eichen gepflanzt und angegossen sowie die Namenstafeln auf Findlingssteinen für die 60 Kinder aus Steinheim und 14 Kinder aus Vinsebeck enthüllt Anschließend ging es zurück in die festlich geschmückte Stadthalle zu einem Imbiss mit Kaffee, Kuchen und Eis.

Der Tag stand dieses Jahr unter dem Motto „Der Baum“, worüber Förster Andreas Schaefer in seinem Vortrag einiges zu erzählen wusste. Außerdem informiert die Waldschule des Hegerings Steinheim über heimische Wald- und Wildtiere. Auftritte der Kinder des Waldorfkindergartens, der Grundschule Steinheim rundeten das bunte Veranstaltungsprogramm ab. Sogar der Waldkobold Lippolino war zu Gast. Er ist das Maskottchen der Landesgartenschau in Bad Lippspringe, deren offizieller Getränkelieferant die Graf Metternich-Quellen sind.

Wir möchten uns herzlich bei allen Gästen und Mitwirkenden für diesen wunderschönen Tag bedanken!

frühere Nachrichten