Mineralwasser aus Steinheim - Vinsebeck – Natürlich glasklarer Genuss.

08.09.2014

Wein vorzüglich genießen – mit Mineralwasser

Die Sommerferien sind vorbei, der Sommer hält – hoffentlich – noch ein wenig länger an. Aber so oder so kommen wir in die Erntezeit. Spätsommer und Frühherbst sind die Jahreszeiten, die ganz im Zeichen des Genießens stehen. An vielen Obstbäumen finden wir erntereife Früchte, in den Weinanbaugebieten beginnt die Lese. Und in Nieheim darf auf dem Käsemarkt wieder nach Herzenslust geschlemmt werden.

Zu gutem Käse in allen Variationen passt ein guter Wein. Und zu einem guten Wein gehört eigentlich immer ein Mineralwasser als perfekter Begleiter. Die folgenden Tipps erleichtern die Auswahl des richtigen Mineralwassers zum Wein.

Das Mineralwasser zum Wein soll den Gaumen auf den Genuss vorbereiten und andere Geschmäcker neutralisieren. Nur so können alle Nuancen eines guten Weins „herausgeschmeckt“ werden. Deshalb wird während einer Weinprobe oder in der gehobenen Gastronomie zwischen den Gängen immer Mineralwasser gereicht. Am besten eignet sich dafür ein leicht mineralisiertes Mineralwasser mit wenig oder gar keiner Kohlensäure. Diese Eigenschaften erfüllt zum Beispiel Graf Metternich Varus – je nach Geschmack als medium mit wenig oder still ganz ohne Kohlensäure erhältlich. Ein zu hoher Mineraliengehalt kann dagegen das Geschmackserlebnis beim Wein beeinflussen.

Darüber hinaus gleicht Mineralwasser den Flüssigkeits- und Mineralienverlust aus, der durch den Alkohol im Wein entsteht. Sollte es also doch mal ein Glas Wein zu viel geworden sein, bietet es sich an, noch ein, zwei Gläser von einem mineralienreichen Mineralwasser wie etwa aus der Graf Metternich Quelle zu trinken. Das Mineralwasser der Graf Metternich Quelle hat einen weiteren Vorteil für den Wein-Genuss ohne Reue: Es enthält relativ viel Hydrogencarbonat. Dieser Stoff neutralisiert im Wein enthaltene Säuren und schont so den Magen.

frühere Nachrichten